ES WIRD BESSER setzt sich für uns ein!

Posted 1 Monat in Coming-Out. 206 Ansichten

Es wird besser Österreich is an official affiliate of the It Gets Better Project

ES WIRD BESSER setzt sich für uns ein!
Foto © by Robert Kneschke - stock-adobe.com

 

Vor einigen Jahren häuften sich in den USA Selbstmorde von schwulen Teenagern. Der Journalist Dan Savage erstellte daraufhin ein Video, in dem er gemeinsam mit seinem Lebenspartner Terry Miller über sein eigenes Coming-out und seine Erfahrungen spricht. Ihre zentrale Botschaft für LGBTI-Jugendliche war und ist: Es wird besser.

Unter homosexuellen Jugendlichen in Österreich ist die Selbstmordrate fünf bis sechs Mal so hoch wie in der allgemeinen Bevölkerung. 17% der Schwulen in Österreich berichten von zumindest einem Suizidversuch in ihren Leben, 5% davon geben an, den Suizidversuch durchgeführt zu haben, weil sie „wegen der Homosexualität in der Schule so viel mitgemacht haben“. Ein Drittel der Jugendlichen leiden unter homophober Repression durch Peers. Für das Nachbarland Ungarn liegen keine solchen Zahlen vor, jedoch ist von einem noch größeren Problem auszugehen. Die öffentliche Akzeptanz von LGBTI ist dort weitaus geringer. (Alle Daten aus der Studie „Out in der Schule“ von Gregor Faistauer und Martin Plöderl, 2006)

 

Die Ziele von ES WIRD BESSER! 

  • - LGBTI-Jugendlichen Zuversicht geben
  • - LGBTI-Jugendliche motivieren, zu sich zu stehen
  • - Menschen im sozialen Umfeld von LGBTI-Jugendlichen für mehr Akzeptanz und aktive Unterstützung gewinnen
  • - Möglichst viele Menschen als Unterstützter_innen gewinnen, die als Role Models oder zumindest als Zuversichtspender fungieren

Hier ein paar Videos von ES WIRD BESSER!

Egal ob Hetero*, Homo*, Bi*, Trans* oder Inter*: #Mut machen, #Hoffnung & #Zuversicht schenken, damit es besser wird Tag für Tag, mit engagierten Menschen, die daran glauben & arbeiten, dass es noch besser wird!

 

Eine klare Botschaft von Christian Kern! ES WIRD BESSER ÖSTERREICH möchte Jugendlichen im Coming-out helfen. Mobbing, Bullying, Erniedrigung und Gewalt ist leider keine Seltenheit. Aber wir haben eine gute Nachricht: Es wird besser!

 

 

Hast auch du eine persönliche Geschichte oder Botschaft für uns? Dann werde Teil von Es Wird Besser Österreich. Mehr Informationen unter: www.eswirdbesser.at/add-video/

 

 

MenConnect Redaktion
Noch kein MenConnect Member?
Registriere dich gleich KOSTENLOS klicke hier! 6454 Mitglieder warten auf dich!